Wer trägt die Verantwortung für die Technik, die rechtsverletzende ICE-Razzien ermöglicht?

Laut Palantir spielt seine Technologie keine aktive Rolle bei den unter der Trump-Administration stattfindenden Abschiebungen und Menschenrechtsverletzungen; eine Behauptung, die offensichtlich falsch ist.



U.S. Immigration and Customs Enforcement/Flickr


Am 7. August 2019 wurden in Lebensmittelbetrieben in ganz Mississippi Massenrazzien durchgeführt. Hierbei wurden 680 undokumentierte Einwanderer von Agenten der Einwanderungs- und Zollbehörde (Immigration and Customs Enforcement, ICE) verhaftet. Hunderte von Familien wurden sofort voneinander getrennt, viele Kinder wussten nicht, ob sie ihre Eltern je wieder sehen würden. Während die meisten Erziehungsbevollmächtigen schon am gleichen Tag wieder entlassen wurden, wurden nicht alle Familien wieder vollständig vereint, und mindestens zwei Kinder wurden für volle acht Tage von beiden Elternteilen getrennt, bevor ICE sie wieder zusammenführte.

Palantir, ein in Silicon Valley ansässiges Unternehmen, das mit ICE zwei Verträge hat, trägt an diesen Razzien eine Mitschuld. Eines ihrer Werkzeuge, das Investigative Case Management, ermöglicht es den ICE-Agenten, riesige Datenmengen zu den Ermittlungsfällen von Einzelpersonen hinzuzufügen, wodurch die Behörde Informationen erhält, mit deren Hilfe sie diese Personen verfolgen und abschieben kann. Das zweite Tool, FALCON Search and Analysis, ist ein One-Stop-Shop für die Analyse dieser persönlichen Daten. Diese Technik ermöglicht es den Agenten sogar, Telefon- und GPS-Daten in Echtzeit einzusehen.

Diese Instrumente wurden bereits bei früheren Arbeitsplatzrazzien – die sich unter der Trump-Administration vervierfacht haben – eingesetzt. Die Razzien werden von einer Abteilung des ICE, der Homeland Security Investigations (HSI), geleitet. HSI hat derzeit laufende Verträge mit Palantir im Wert von potentiell 91,9 Millionen Dollar.

Unter der Trump-Administration wird ICE mit verschiedenen Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht, insbesondere im Hinblick auf die im internationalen Recht verankerten Kinderrechte. Im Jahr 2018 bezeichnete der UN-Hochkommissar für Menschenrechte die von ICE eingesetzte Praxis der Trennung von Kindern von ihren Familien als „willkürliche und unrechtmäßige Einmischung in das Familienleben“ und als „schwere Verletzung der Rechte des Kindes“. Im Jahr 2019 erklärte selbiger, dass die Internierung von eingewanderten Kindern durch ICE eine grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung darstellen könnte, die nach dem Völkerrecht verboten ist.

Ohne Technologie wie die von Palantir würden die ICE-Agenten wahrscheinlich viel weniger Menschen als heute verhaften, inhaftieren, strafrechtlich verfolgen und abschieben.

Darüber hinaus veröffentlichte der Generalinspektor des Department of Homeland Security (DHS) im Juni 2019 einen Bericht, in dem er „unmittelbare, ungedeckte Risiken“ und „eklatante Verletzungen“ der ICE-Haftstandards feststellte. So hat ICE den Gefangenen abgelaufene Lebensmittel und unzureichende medizinische Versorgung zur Verfügung gestellt und „die Gefangenen mit Einzelhaft für nicht nachgewiesene disziplinarische Verstöße bestraft [...] sie werden 24 Stunden am Tag in Isolation gehalten, mit wenig Zugang zu Freizeitaktivitäten im Freien oder Duschen“. Laut dem Generalinspektor verletzen diese „unangemessenen Trennungspraktiken [...] die Rechte der Häftlinge“. Im selben Monat starb die bereits 24. Person unter der Trump-Administration in der Haft.

Ohne Technologie wie die von Palantir würden die ICE-Agenten wahrscheinlich viel weniger Menschen als heute verhaften, inhaftieren, strafrechtlich verfolgen und abschieben. ICE-Agenten verwenden Palantirs Software, um Daten über Personen zu sammeln, die dadurch leichter verhaftet und von ihren Familien getrennt, unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert, oder direkt abgeschoben werden. Diese drei Maßnamen können einzeln oder in Kombination miteinander erfolgen.

Somit ist die Software von Palantir folglich in diese Menschenrechtsverletzungen mit verwickelt. Das Unternehmen argumentiert damit, dass sein Vertrag mit der ICE-Abteilung geschlossen wurde, die sich auf transnationale Kriminalität (HSI) konzentrier anstelle der, die sich mit Abschiebungen befasst (Enforcement and Removal Operations, oder ERO). Dies zeige, laut Palantir, dass ihm keine Rolle bei Abschiebungen und Menschenrechtsverletzungen zukomme, die von der Trump-Administration begangen werden.

Dieses Argument aber ist in mehreren Punkten unzulässig, da ICE die Software von Palantir in mehreren Schlüsselbereichen einsetzt, um Einwanderer und getrennte Familien zu inhaftieren:

Razzien am Arbeitsplatz

Die Software von Palantir wird bei Arbeitsplatz-Razzien eingesetzt, die zu Familientrennungen und zur Inhaftierung von Personen unter menschenrechtswidrigen Bedingungen führen. Während der Massenrazzien in Mississippi legte eine eidesstattliche Erklärung eines ICE-Agenten offen, wie Informationen aus der Öffentlichkeit über eine Telefonleitung geleitet wurden, die Teil der ICE-Infrastruktur von Palantir ist. Diese Hinweise wurden von den ICE-Agenten mit Hilfe von Palantirs Analysesoftware untersucht, die es den Agenten ermöglicht, auf Knopfdruck eine Fülle von persönlichen Daten einzusehen.

Als die ICE-Agenten im Jahr 2018 zielgerichtet landesweit auf Hunderte von 7-11 Geschäften ausschwärmten, wurden sie angewiesen, eine mobile Version der Analysesoftware von Palantir herunterzuladen. Diese ermöglichte den Agenten vor Ort, verschiedene staatliche Datenbanken nach Informationen wie Einwanderungsgeschichte und Familienbeziehungen zu durchsuchen. Im Zuge dieser Razzien konnten die Agenten mithilfe dieser mobilen App Informationen wie Fingerabdrücke und aus Handys extrahierte Daten bekommen. Diese Daten wurden im Anschluss an ICE-Kommandozentralen zurückgeschickt und dort anderen ICE-Agenten über die Software von Palantir unmittelbar zur Verfügung gestellt.

Eine für 2017 geplante, landesweite Arbeitsplatz-Razzia, die über 10.000 Personen anvisierte und somit die größte in der Geschichte von ICE hätte sein sollen, hätte ebenfalls die Palantir-Software involviert. Die Operation wurde nach ihrer Enthüllung abgebrochen, aber die ICE-Agenten hätten für die Razzia sowohl auf die Fallmanagement-Software von Palantir als auch auf die Analysesoftware von ICE Zugriff gehabt.

Grenzoperationen

Die Technologie von Palantir wurde bei gezielten Grenzoperationen eingesetzt, die zu Familientrennung und -inhaftierung sowie zur langfristigen Internierung von Kindern in ICE-Gewahrsam führten. So wurde die Software im Jahr 2017 in einem 90-tägigen Testlauf an der südlichen Grenze eingesetzt, um Sponsoren von Kindern, die die Grenze alleine überquert haben – einschließlich der Familienmitglieder dieser Kinder -– gezielt anzugreifen und strafrechtlich zu verfolgen. In diesem Vorläufer der der gegenwärtigen Familientrennungspolitik führten die Bemühungen, Familienmitglieder wegen Menschenschmuggels strafrechtlich zu verfolgen, zu 443 Verhaftungen.

Unter Trump führte diese Praxis dazu, dass sich Sponsoren ohne Papiere nicht melden, weil sie wissen, dass sie verhaftet werden würden. Dies führte zur längerfristigen, oft monatelangen Internierung von Hunderten Kindern in abgelegenen Zentren. Die Software von Palantir, die es den ICE-Agenten erlaubt, Sponsoren gezielt anzusprechen, erleichterte diese Praxis.

Entgegen der Behauptungen des Unternehmens wird ihre Software häufig von ERO-Agenten, die der Abschiebungsabteilung von ICE zugeteilt sind, benutzt, obwohl Palantir einen Vertrag mit HSI hat. Regierungsdokumente zeigen, dass die Software von Palantir allen ICE-Agenten zur Verfügung steht, und die Agenten beider Abteilungen konnten in mindestens zwei Operationen in den Jahren 2017 und 2018 über sie verfügen.

Angriff auf Sanctuary Cities

Zusätzlich zu ihrer Rolle bei Abschiebungen, kann die Software von Palantir ebenfalls Städten dabei behilflich sein, die Gesetzgebung um „Sanctuary Cities“ („Zufluchtsstädte“) zu umgehen, die es den lokalen Polizeidienststellen verbieten, mit den staatlichen Einwanderungsbehörden zusammenzuarbeiten. Das Umgehen dieser Gesetze könnte es den ICE-Agenten beispielsweise ermöglichen, genau zu wissen, wann jemand aus dem Gefängnis entlassen werden wird, so dass sie vor dem Tor warten und diese Person direkt verhaften können.

Lokale und staatliche Strafverfolgungsbehörden nutzen die Software von Palantir, um Informationen wie Nummernschild-Auslesedaten und DMV (Department of Motor Vehicles) Akten mit der übergeordneten Behörde von ICE und CBP, der DHS, auszutauschen. ICE bezeichnet dieses System als „Backend Super-Highway Data Sharing System“ und überträgt Fallinformationen direkt von den Palantir-Systemen an die Bundes-, Landes-, Kommunal-, Stammes- und internationalen Strafverfolgungsbehörden. Dieser Datenaustausch erfolgt, obwohl Gesetze in mehreren Bundesstaaten dies ausdrücklich verbieten.

Obwohl Palantir keinen Versuch unternommen hat, seine Arbeit für die Einwanderungsbehörde zu stoppen, gerät es zunehmend unter Druck. Gegen das Unternehmen wird von seitens von Akademikern, Studierenden, Bürgern und auch den eigenen Angestellten protestiert, die sich gegen den Einsatz ihrer Technik für Abschiebungen wehren. Alle fordern das Unternehmen auf, seine Verträge mit ICE zu kündigen, was dazu beitragen würde, die Abschiebungsbemühungen der Behörde zu lähmen.

Palantir wird nur zur Rechenschaft gezogen werden, wenn es sich nicht mehr an menschenrechtsverletzenden Politiken beteiligt. Das Unternehmen wird diesen Schritt jedoch nur dann gehen, wenn der Druck gegen seine Mittäterschaft – sowohl intern als auch von außerhalb – überwältigend wird. Wir rufen Andere dazu auf, sich uns anzuschließen und fordern das Unternehmen auf, seine Verträge zu kündigen.

 

Business & Human Rights Resource Centre invited Palantir Technologies to respond to the allegations in this blog piece. Palantir's response and a rejoinder from Mijente are available here.

 

ORIGINALLY PUBLISHED: March 3, 2020

Jacinta González ist Kampagnenleiterin bei Mijente. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf dem Kampf gegen die Strafverfolgung von Einwanderung und der Kriminalisierung von Latinx und immigrantischen Gemeinschaften. Folgen Sie Mijente auf Twitter: @ConMijente.


 

COMMENTS
Stay connected! Join our weekly newsletter to stay up-to-date on our newest content.  SUBSCRIBE

When technology facilitates ICE raids that violate rights, who is responsible?

Palantir has argued that its technology does not play an active role in deportations and the human rights violations that have occurred under the Trump administration, but this claim is patently false.



U.S. Immigration and Customs Enforcement/Flickr


On August 7, 2019, 680 undocumented immigrants across Mississippi were arrested in mass raids in food processing plants conducted by Immigration and Customs Enforcement (ICE) agents. Hundreds of families were immediately separated, many children were unsure whether they would see their parents again. While most primary caretakers were released the day of the raid, many families remain incomplete, and at least two children were separated from both parents for a full eight days before ICE reunified them.

Palantir, a Silicon Valley company that holds two contracts with ICE, was complicit in these raids. One of its tools, Investigative Case Management, allows ICE agents to add vast amounts of data to investigative cases of individuals, giving ICE information to prosecute and deport individuals. Its second tool, FALCON Search and Analysis, is a one-stop shop for analyzing this personal data, even allowing agents to see telephone and GPS data used by an individual in real time.

These tools have been used in previous workplace raids, which have quadrupled under the Trump administration. The raids are led by a division of ICE called Homeland Security Investigations (HSI), which has active contracts with Palantir worth a potential $91.9 million.

ICE has been implicated in various human rights violations under the Trump administration, notably with regard to children’s rights enshrined in international law. In 2018, the UN High Commissioner for Human Rights called the practice of separating children from their families, a practice enforced by ICE, “arbitrary and unlawful interference in family life” and “a serious violation of the rights of the child.” In 2019, the UN High Commissioner for Human Rights claimed that the detention of migrant children by ICE may constitute cruel, inhumane, or degrading treatment prohibited by international law.

Without tech like Palantir’s, ICE agents would likely arrest, detain, prosecute, and deport far fewer people than they do today.

In addition, in June 2019, the Department of Homeland Security (DHS) Inspector General released a report finding “immediate, unaddressed risks” and “egregious violations” of ICE’s own detention standards. ICE has provided expired food and inadequate medical care to detainees and has punished detainees “with solitary confinement for unproven disciplinary violations...kept locked in isolation for 24 hours a day, with little access to outdoor recreation or showers.” According to the inspector general, these “inappropriate segregation practices...infringe on detainee rights.” A 24th person died in custody under the Trump administration that same month.

Without tech like Palantir’s, ICE agents would likely arrest, detain, prosecute, and deport far fewer people than they do today. Palantir’s software is used by ICE agents to amass data on individuals who are thereby more easily arrested and separated from their families, detained in inhumane conditions, deported outright, or some combination of all three.

Palantir’s software is, therefore, implicated in these human rights violations. The company has implied that because its contract is with the division of ICE that focuses on transnational crime (HSI) instead of the division that focuses on deportation (Enforcement and Removal Operations, or ERO), it does not play a role in deportations and human rights violations perpetrated by the Trump administration.

But this is false on several counts. ICE has used Palantir’s software in several key ways that detain immigrants and separate families:

Workplace raids

Palantir’s software is used in workplace raids that result in family separations and the detention of people in conditions that violate human rights. During the mass raids in Mississippi, an affidavit by an ICE agent spelled out how information from the public was routed through a tipline that is part of Palantir’s infrastructure for ICE. These tips were investigated by ICE agents using Palantir’s analytics software, which allows agents to view troves of personal data at the click of a button.

When ICE agents fanned out across the country to target hundreds of 7-11 stores in 2018, they were told to download a mobile version of Palantir’s analytics software, allowing agents in the field to comb through different government databases for information like immigration history and family relationships. In the course of these raids, agents could use this mobile app to obtain information such as fingerprints and data extracted from phones and send it back to ICE command centers, making it quickly available to other ICE agents via Palantir’s software.

A planned workplace raid in 2017 that was meant to be the largest in ICE’s history, targeting 10,000 people nationwide, would also have involved the use of Palantir software. The operation was cancelled after it was exposed, but ICE agents would have had access to both Palantir’s case management software and its analytics software for the raid.

Border operations

Palantir’s technology has been used in targeted border operations that led to family separation and detention, as well as the lengthy detention of children in ICE custody. For instance, in 2017, Palantir’s software was used in a 90-day test run on the southern border to target and prosecute sponsors of children who crossed the border alone—including family members of those children. In this precursor to the family separation policy, efforts to prosecute family members on human smuggling charges resulted in 443 arrests.

Under Trump, this practice resulted in sponsors of children, knowing they would be arrested for coming forward while undocumented, staying back, leading to the prolonged detention of hundreds of children in remote centers for often months on end. Palantir’s software, by allowing ICE agents to target sponsors, facilitated this practice.

Despite the company’s claims, Palantir’s software is often used by agents with ERO, the deportation division of ICE, even though Palantir’s contract is with HSI. Government documents explain that Palantir’s software is available to all ICE agents, and agents from both divisions have had Palantir software at their disposal in at least two operations in 2017 and 2018.

Undermining sanctuary cities

Finally, in addition to Palantir’s role in deportations, Palantir’s software may also allow cities to skirt “sanctuary city” laws, which forbid local police departments from cooperating with federal immigration agents. Skirting these laws could allow ICE agents to know when immigrants leave jails, for instance, so they can wait outside and arrest them.

Local and state law enforcement use Palantir’s software to share information like license plate reader data and DMV records with DHS, the parent agency of ICE and CBP. ICE calls this system a “back-end super highway data sharing system” and transmits case information directly from Palantir’s systems to federal, state, local, tribal and international law enforcement agencies. This data sharing occurs despite laws in several states specifically forbidding it.

Though Palantir has made no attempt to stop its work for immigration enforcement, pressure is mounting. The company has faced protest from academics, students, ordinary citizens, and employees opposed to their tech being used for deportations. All are calling on the company to cancel its contracts with ICE, which would help cripple the agency’s deportation efforts.

Accountability will come when Palantir ceases participation in policies that violate human rights, and Palantir will only do so when calls against its complicity—from both inside and outside the company—are overwhelming. We call on others to join us and demand the company cancel its contracts.

 

Business & Human Rights Resource Centre invited Palantir Technologies to respond to the allegations in this blog piece. Palantir's response and a rejoinder from Mijente are available here.

 

ORIGINALLY PUBLISHED: March 3, 2020

Jacinta González is a senior campaign organizer at Mijente and an expert in organizing against immigration enforcement and criminalization of Latinx and immigrant communities. Follow Mijente on Twitter: @ConMijente.


 

COMMENTS
Stay connected! Join our weekly newsletter to stay up-to-date on our newest content.  SUBSCRIBE