Umgang mit den von der „vierten industriellen Revolution“ ausgehenden möglichen Gefahren für die Menschenrechte

Technologie kann uns von Plackerei befreien oder uns unserer Existenzgrundlage berauben. Und die Entscheidungen von Regierungen und Unternehmen sind häufig maßgeblich dafür, welches dieser beiden Szenarien eintritt.


By: Phil Bloomer & Christen Dobson
May 16, 2018

Available in:
English | Español


Uli Deck/EFE.  

A robotic hand developed by the Southkorean company holds an apple during the International Convention of Robotics and Automatization (ICRA). 



Im Laufe der letzten fünf Jahre ist die Technologie mit einer Macht in den Bereich Wirtschaft und Menschenrechte eingedrungen, wie es nur wenige von uns erwartet hatten. Diese Macht hat zwar unsere Vorstellungen in Bezug auf ungeahnte Möglichkeiten beflügelt, aber auch neue Risiken geschaffen: Die Automatisierung hat das Potential, Milliarden von uns von der Plackerei zu befreien, aber auch unsere Lebensgrundlagen erheblich zu schwächen; durch die Gig-Economy lassen sich wirtschaftliche Sharing-Konzepte und bedarfsabhängige Dienstleistungen organisieren, aber auch die wesentlichsten Arbeitnehmerrechte unterminieren; Big Data könnte die Sorgfaltsplicht der Unternehmen stärken, aber auch die in unseren Gesellschaften herrschenden Vorurteile und religiöse Intoleranz anheizen. Diese krassen Gegensätze stellen die Wirtschafts- und Menschenrechtsbewegung vor eine entscheidende Frage: Wie können wir sicherstellen, dass bei diesem Wandel niemand zurückgelassen wird? Die Entscheidungen, die wir, unsere Regierungen und die Technologieunternehmen fällen, werden darüber bestimmen, ob mit Hilfe der „vierten industriellen Revolution“ grundlegende Menschenrechte durchgesetzt werden können oder ob diese „Revolution“ zu einer Zunahme von Menschenrechtsverletzungen und wachsender Ungleichheit führen wird.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Automatisierung stellt schon seit langem eine Bedrohung für die manuellen Tätigkeiten von geringqualifizierten Arbeitskräften im Niedriglohnbereich dar, und durch die technologischen Entwicklungen wird der Verdrängungsprozess erneuert und ausgeweitet. Die Gefahr von Arbeitsplatzverlusten ist real, vor allem für Beschäftigte, die ohnehin zu den schwächsten gehören. Da aus Löhnen jetzt Gewinne werden und dieses Kapital sich immer mehr in den Händen weniger konzentriert, könnten sich die Ungleichheiten noch weiter verschärfen. Aber das muss nicht sein. Mit aufgeklärter Weitsicht und einer Fokussierung auf Rechte könnte derselbe Wohlstand sowohl der Schinderei an den Fließbändern ein Ende bereiten als auch für Umschulungsmaßnahmen und Arbeitsplätze mit existenzsichernder Entlohnung sorgen. Die Automatisierung stumpfsinniger, sich ständig wiederholender Aufgaben könnte neue Gelegenheiten für Arbeitskräfte eröffnen, während gleichzeitig die Durchsetzung von Rechten gefördert und die Bereitstellung von Diensten wie Gesundheitsfürsorge und Bildung für alle verbessert werden. Dazu ist es unabdingbar, dass Arbeitskräfte und Gewerkschaften im Mittelpunkt der Diskussionen und Entscheidungen zur Automatisierung stehen. Unternehmen, die den Einsatz von Automatisierung erhöhen, können dazu beitragen, die Negativfolgen zu lindern, indem sie nicht nur zu diesen Diskussionen ermutigen, sondern sich auch an ihnen beteiligen und die Maßnahmen ergreifen, die von den Arbeitskräften und Gewerkschaften als nötig erachtet werden, wie etwa Investitionen in Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Wirtschafts- und Menschenrechtsbewegung muss auch ihre einflussreichen Erkenntnisse beisteuern bzw. vorschalten, bevor die Normen und Regeln festgelegt werden.

Während die sozialen Medien und das Internet zu immer wichtigeren Mitteln geworden sind, mit denen Menschenrechtler mobilisieren und sich engagieren, werden dieselben Instrumente häufig von Regierungen und dem Privatsektor dazu genutzt, die Verfechter von Rechten einzuschränken und zu überwachen, was einen Verstoß gegen die Meinungs- und Versammlungsfreiheit darstellt. Dazu gehören die Abschaltung des Internets durch Regierungen, um Proteste zu verhindern, Wahlen zu beeinflussen sowie die Verbreitung von Informationen, die Bildung virtueller privater Netzwerke und Angriffe auf Online-Aktivisten und Journalisten zu steuern. Laut eines Berichts der Anti-Defamation League lag die Zahl von unverhohlen antisemitischen Tweets im Vorfeld zur US-Präsidentschaftswahl bei 19.253. Sie richteten sich gegen insgesamt 800 Journalisten und wurden rund 45 Millionen Mal gelesen. Gerade einmal zehn Journalisten, die alle Juden sind, erhielten allerdings 83% dieser Tweets. Das ist nur eine von vielen abschreckenden Beschreibungen der Macht der sozialen Medien, Hass und direkte Drohungen zu verbreiten.

Im letzten Jahr haben Tech-Riesen wie Google und Facebook in den Augen einiger eine umgekehrte Metamorphose durchlaufen: vom Schmetterling demokratischer Blüte zur Raupe, die an der heiligen Frucht der Rechte und Demokratie nagt. Nach den Enthüllungen über politische Manipulationen durch diese Plattformen bei Wahlen und Volksentscheiden büßten sie einen beträchtlichen Teil des öffentlichen Vertrauens ein. Das wohl bemerkenswerteste Beispiel aus jüngerer Zeit sind die Anschuldigungen gegen Facebook, dass 50 Millionen Profile ohne die ausdrückliche Zustimmung der Nutzer von dem Datenunternehmen Cambridge Analytica ausgewertet wurden, um den Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen von 2016 zugunsten von Donald Trump zu beeinflussen.

Ein besorgniserregendes Anliegen ist auch die Frage der Überwachung – sei es Online oder durch spezialisierte Technologie. Regierungen erwerben inzwischen regelmäßig leistungsstarke Überwachungstechnologie von privaten Unternehmen, die manchmal zur Überwachung von Menschenrechtlern eingesetzt wird. Die angebliche Ausspionierung von Menschenrechtlern durch die mexikanische Regierung mit Hilfe von Spyware der NSO-Group ist nur eines von vielen Beispielen. Zivilgesellschaftliche Organisationen beschuldigten die Regierung 2017, Journalisten und Anwälte, die Zwangsverschleppungen und sexuelle Übergriffe anprangerten, ausspioniert zu haben – und zwar mit Software der NSO-Group, die eigentlich für den Einsatz gegen Drogenkartelle und Terroristen bestimmt ist.

Es besteht auch dringender Bedarf an Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre vor Entscheidungen von algorithmischer Voreingenommenheit. Die Datenschutzgrundverordnung der EU, die im Mai 2018 in Kraft trat, könnte eine Welle robusterer Regierungs- und multilateraler Maßnahmen in Gang setzen, um sicherzustellen, dass Tech-Riesen mehr soziale Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig können die Praktiken von IKT-Unternehmen positive Auswirkungen auf das Recht der freien Meinungsäußerung und Privatsphäre der Nutzer haben: Ein Beispiel dafür ist Microsofts fünfjährige Partnerschaft mit dem UN-Hochkommissariat für Menschrechte, um Technologien zu entwickeln, mit deren Hilfe sich kritische Menschenrechtssituationen besser vorhersagen und analysieren lassen, um schneller reagieren zu können.

Angesichts all dieser Anliegen richtet das Business and Human Rights Resource Centre den Fokus noch stärker auf das Verständnis und die Analyse der Verflechtung von Technologie, Wirtschaft und Menschenrechten, was auch in der Einrichtung unseres neuen Portals zu Technologie und Menschenrechten seinen Niederschlag findet. Das Portal ist unser erster Beitrag zu einer wachsenden Gruppe von Menschenrechtsorganisationen, die der Überzeugung sind, dass die weltweite Unternehmens- und Menschenrechtsbewegung in diesem Bereich mehr tun muss. Technologie beeinflusst nicht nur die Menschenrechtsentscheidungen aller anderen Wirtschaftsbereiche, sondern auch die Art und Weise, in der die Zivilgesellschaft agiert. Viele bringen beträchtlichen Sachverstand in unsere Bewegung ein, aber einige andere verfügen noch nicht über spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, um Menschenrechte in den Mittelpunkt dieses Umbruchs zu rücken die neuen Technologien zu nutzen, um ihre Bemühungen zu verstärken. Menschenrechtsorganisationen müssen diese Analyse noch weiter in ihre Arbeit einfließen lassen und ihr Augenmerk darauf richten, wie Technologien eingesetzt werden können: vom Schutz der bürgerlichen Freiheitsrechte und Menschenrechtsverteidiger über die Bekämpfung der widerrechtlichen Aneignung von Land und Wasser, die Verhinderung einer neuzeitlichen Sklaverei und die Sicherstellung einer existenzsichernden Entlohnung bis hin zur Beendigung von Korruption und Steuerflucht.

In dieser neuen Reihe über Technologie und Menschenrechte, die von OpenGlobalRights in Zusammenarbeit mit der Initiative für Rechtsstaatlichkeit der University of Washington herausgegeben wird, möchten wir die Leser ermutigen, sich an der Debatte zu beteiligen, und Vordenker dazu einladen, die neuen, positiven Anwendungen und Auswirkungen von Technologie auf unser Gebiet zu erklären – und neben den Anschuldigungen ihres Missbrauchs und den von ihnen ausgehenden Gefahren für Rechte gibt es noch viele andere Auswirkungen. Diese Diskussionen können das Potenzial für einen zukünftig besser verteilten Wohlstand und kollektive Sicherheit durch Technologie aufzeigen, umgekehrt aber auch das Potenzial für eine Hyperungleichheit, Polarisierung und permanente Überwachung. Wir freuen uns auf eine lebhafte und erhellende Diskussion, die zu aktivem Handeln im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte führt.

Eine frühere Version dieses Artikels wurde zuerst vom Business and Human Rights Resource Centre veröffentlicht und ist hier abrufbar.


Phil Bloomer ist Geschäftsführer des Business and Human Rights Resource Centre

Christen Dobson ist Projektleiterin und Wissenschaftlerin am Business and Human Rights Resource Centre. Sie ist verantwortlich für die Arbeit des Resource Centre im Bereich Technologie und Menschenrechte.


 

Das Dilemma der Konzerne: Umgang mit Regierungsanfragen zur Weitergabe von Nutzerdaten

BY: Isabel Laura Ebert
English | Français

Die Alchemie der Menschenrechtsbildung lernen und verlernen

BY: Shayna Plaut
English | Español | Français | العربية

Aktivistinnen bringen Unterstützung für Flüchtlingsfrauen in Deutschland ins Rollen

BY: Claudia Bollwinkel
English

Widerstand gegen internationale Zivilgesellschaftsförderung: mehr als nur „eine illegitime Ausrede“

BY: Annika E. Poppe & Jonas Wolff
English | Français | Español | العربية

 

COMMENTS

Addressing the potential human rights risks of the “Fourth Industrial Revolution”

Technology has the power to free us from drudgery or to decimate livelihoods, and the choices that governments and companies make will often determine the difference.


By: Phil Bloomer & Christen Dobson
May 16, 2018

Available in:
Español | Deutsch


Uli Deck/EFE
A robotic hand developed by the Southkorean company holds an apple during the International Convention of Robotics and Automatization (ICRA).

Over the last five years, technology has entered the business and human rights sphere with a power that few of us anticipated. This power has both captured our imaginations with unexpected opportunities and created new risks: the potential of automation to free billions of us from drudgery or to decimate livelihoods; the opportunity of the gig economy to create both shared economies and responsive services, or to undermine the essential rights of workers; the power of big data to strengthen corporate due diligence, or to turbo-drive the existing prejudices and bigotry in our societies. These stark options raise a critical question for the business and human rights movement: how can we help to ensure that no one is left behind by this transition? The choices that we, our governments, and tech companies make will determine whether essential human rights will be realised by the “fourth industrial revolution” or whether this “revolution” will result in increased violations of human rights and exacerbate inequality.

Technology has entered the business and human rights sphere with a power that few of us anticipated. 

Automation, as one example, has long threatened the manual jobs of low-skilled, low-waged workers and developments in technology only renew and expand this shift. The threat of job losses is real, particularly among workers that are already vulnerable, and could drive new levels of inequality as wages are turned into profit and this capital is concentrated even further into the hands of a few. But this is not inevitable. The same wealth could, with enlightened foresight and a focus on rights, end the slog of assembly lines, and provide retraining and work opportunities that pay a living wage. The automation of mundane, repetitive tasks could create new opportunities for workers, while enhancing the provision of rights and services such as health and education for all. For this to happen, it is critical that workers and labor unions be at the center of discussions and decision-making about automation. Companies increasing their use of automation can help to mitigate negative impacts by encouraging and participating in these discussions and taking action on what workers and unions say they need, such as by investing in new skills development opportunities.The business and human rights movement must also bring its powerful insight to the table, upstream, before the norms and rules are set.

While social media and the internet have become increasingly important means through which human rights defenders and activists mobilise and advocate, these same tools are often used by governments and the private sector to restrict and monitor advocates, violating freedom of expression and assembly. This includes internet shutdowns by governments, which can be used to stop protests, influence elections, and control dissemination of information, restrictions of virtual private networks (VPNs), and attacks on online activists and journalists. According to a report by the Anti-Defamation League, during the year leading up to the 2016 US presidential election, there were 19,253 overtly anti-Semitic tweets directed at 800 journalists, generating 45 million “impressions” (views of tweets). Just ten journalists, all of whom are Jewish, received 83% of these tweets. This is just one chilling description of the power of social media to facilitate and spread hate and direct threats.

In the last year, tech giants like Google and Facebook have undergone a reverse-metamorphosis in the minds of some: from the butterfly of democratic flowering, to the worm eating at the sacred fruit of rights and democracy. Significant public trust has been squandered with revelations of political manipulation of these platforms in elections and referendums. The most notable recent example is the allegations against Facebook that 50 million profiles were harvested without explicit consent and used by data company Cambridge Analytica to influence the outcome of the US 2016 presidential election in favor of Donald Trump.

Surveillance, online and through specialized technology, is also a significant concern. Governments are now regularly acquiring powerful surveillance technology from private firms, which is sometimes being used to monitor human rights advocates. The Mexican government’s alleged spying on human rights defenders using NSO group’s spyware is just one example. In 2017, civil society organizations alleged that journalists and advocates denouncing forced disappearances and sexual abuses were spied on by the government using software from NSO Group that was intended for use against drug cartels or terrorist groups.

There is also an urgent need for action to protect privacy and decision-making from algorithmic bias. The EU’s General Data Protection laws, which came into effect in May 2018, could be the start of a wave of more robust government and multilateral action to insist that tech giants become more socially responsible. At the same time, ICT companies’ practices can positively affect users’ freedom of expression and privacy, such as Microsoft’s five-year partnership with the Office of the UN High Commissioner for Human Rights to develop technology to better predict, analyse, and respond to critical human rights situations.

Given all of these concerns, the Business and Human Rights Resource Centre is increasing its focus on understanding and analyzing the nexus of technology, business and human rights, as evidenced by the launch of our new portal on Tech and Human Rights. The portal is our initial contribution to an emerging group of human rights organisations that believe the global business and human rights movement has to do more in this field. Tech now informs the human rights choices of every other business sector, as well influences the ways in which civil society operates. Many in our movement are contributing substantial expertise, but some others do not yet have the specialized knowledge and capacity to push for human rights to be at the centre of this transition, and to utilize new technologies to strengthen their work. Human rights organisations need to further incorporate this analysis into our work and focus on how technologies are being utilized: from the protection of civic freedoms and human rights defenders, to fighting land and water grabs, to preventing modern slavery and ensuring a living wage, to ending corruption and tax evasion.  

In this new OpenGlobalRights series on technology and human rights, in partnership with the University of Washington Rule of Law Initiative and OpenGlobalRights, we encourage readers to join the debate and invite thought leaders to explain the new, positive applications and impacts of tech to our field—and there are many—alongside the allegations of abuse, and the threats to rights that emerge. These discussions can demonstrate the potential for a future of shared prosperity and shared security with tech, or conversely one of hyper-inequality, polarisation, and permanent surveillance. We look forward to a robust and enlightening debate that leads to action in business and human rights.

 

***An earlier version of this article was first published by the Business and Human Rights Resource Centre and is available here.


Phil Bloomer is the Executive Director at the Business & Human Rights Resource Centre. Follow him on Twitter @pbloomer

Christen Dobson is a senior project lead and researcher at the Business and Human Rights Resource Centre, and she manages the Resource Centre’s work on technology and human rights.

 


 

RELATED ARTICLES

DNA testing can help – and hinder – sexual violence prosecutions

BY: Karen Naimer
Español | Français

To strengthen digital security for human rights defenders, behavior matters

BY: Michael Caster
简体中文 | Español

Ethics, technology and human rights: navigating new roads

BY: Danna Ingleton

The fine print: seeing beyond the hype in technology for human rights

BY: Zara Rahman

 

COMMENTS